15.12.23: Zum Jahresende beende ich meine Kurstätigkeit im Bereich "Floristik"
Seit vielen Jahren sind in meinen Räumen und auch extern in unzähligen Kursen wunderbare und vielfältige Kränze zu verschiedenen Anlässen sowie florale Objekte aller Art entstanden. Es war mir immer wieder eine große Freude zu sehen, wie meine Kursteilnehmer aus allerlei Naturmaterial die schönsten Kompositionen zauberten, immer wieder anders, immer mit der persönlichen Handschrift jedes Einzelnen.
Da meine Floristik-Kurse aber leider eine sehr aufwändige Vorbereitung verlangen und ich mein umfangreiches Kursprogramm reduzieren möchte, fiel nun der Entschluss, diesen Themenbereich aus meinem Repertoire zu nehmen.
Ich danke all den vielen Kursteilnehmern für ihr Interesse, für ihre Wertschätzung meiner Arbeit und für die kreative Zeit, die wir miteinander teilen durften. Dies gilt im Besonderen den Menschen, die mir seit vielen Jahren die Treue gehalten haben.
Die vielen Adventskranz-Kurse dieses Jahres zeigten noch einmal ein wahres Feuerwerk an Kreativität (weitere Bilder folgen):
1.12.23: Radiobeitrag in DLF
Am 25.11.23 begleitete die Journalistin Susanne Krüger meinen VHS-Kurs "Adventskränze aus Naturmaterial". Der daraus entstandene Beitrag wurde heute im Deutschlandfunk im Rahmen der Rubrik "Verbrauchertipp" gesendet und ist unter diesem Link abrufbar.
November 2023: Der Advent wirft seine Schatten voraus...
In Vorbereitung der vielen Adventskranz-Kurse zeige ich an dieser Stelle immer gerne Ergebnisse aus den Kursen des letzten Jahres. Weitere Anregungen sind bei den Einträgen vom November und Dezember der vergangenen Jahre zu sehen.
24.2.23: Es wird Frühling
Auch wenn es heute draußen stürmt und schneit, lässt der Frühling sich doch schon an vielen Stellen erahnen. Nächste Woche starten die ersten Kurse zu Frühlings-/Osterfloristik - eine gute Gelegenheit, zur Einstimmung ein paar Impressionen aus den Kursen des letzten Jahres zu zeigen:
29.11.22: Neue Preise 2023
Leider gehen die allgemeinen Preissteigerungen auch an meinem Kursgeschehen nicht spurlos vorbei. Da ich vermehrt Anfragen nach Kursterminen für das neue Jahr erhalte, habe ich auf den jeweiligen Seiten die neuen Preise eingestellt, die ab dem 1.1.2023 gelten. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis!
November 2022: Der Advent naht...
Zur Einstimmung zeige ich gerne weitere Exemplare aus der Vielfalt der letztjährigen Kursergebnisse
(mehr weiter unten, Eintrag vom 6.12.2021):
8.10.2022: Kursergebnisse Herbstkränze
Die farbenprächtige Fülle des Herbstes haben 3 Kursteilnehmerinnen variationsreich eingefangen (v.l.n.r.):
- frei aufgebaut mit Birnen-, Hagebutten-, Lärchen- und Schlehenzweigen, Akzente mit Mohnkolben
- üppig gewickelt mit Hortensien, Clematis, Moos, Äpfeln und Schlehen
- raffiniert ummantelt mit Herbstlaub und gefüllt mit Früchten aller Art
Welch eine Pracht und Vielfalt!
September 2022: Nachlese Markt Denklingen 10./11. September 2022
Juni 2022: Allerlei Sommerfilz
Kurz vor und zum Beginn der Sommerferien durfte ich wieder einmal viele Kinder zum Filzen begeistern. Zur Projektwoche der GGS Gaderoth entstanden nette Zwerge - passend zu den zuvor entworfenen Zwergenhäusern - und eine tolle Sammlung Seerosen für einen Teich nach Monet.
Schüler der OGS Eckenhagen gestalteten fantasievolle Schlüssel- und Kettenanhänger und verbreiteten Urlaubsstimmung mit einer bunten Flotte Segelschiffe.
Auch die erste Ferienspaß-Gruppe war schon hier und ließ meinen Garten mit leuchtenden Sonnenblumen erblühen. Nächste Woche wollen wir Hüllen für Notizhefte gestalten- ich bin schon gespannt, der Kurs ist belegt...
13.3.22: Und ob das geht...
Ein Ecoprint-Kurs im zeitigen Frühjahr - der Plan schien mir mutig, aber 5 ebenso sympathische wie hoch motivierte Freundinnen bewiesen an diesem Wochenende, dass dies mit guter Vorplanung und der für Ecoprint unerlässlichen Offenheit für das Ergebnis ganz wunderbar gelingen kann.
Das intensive Programm über 1 1/2 Tage erlaubte uns das Ausprobieren von zahlreichen Varianten und neuen Beizen, sowohl auf Stoff als auch auf Papier. Die Teilnehmerinnen hatten im Herbst fleißig gesammelt und gepresst, mein Gefrierschrank beherbergte auch noch einige Schätze, und selbst den jungen Frühlingstrieben von Storchschnabel, wildem Kerbel, Erdbeere usw. entlockten wir mit den passenden Beizen deutlich mehr Farbe als erwartet. Zusammen mit Eukalyptus und seiner phänomenalen Orange-Rot-Färbung auf Wolle entfachten wir ein tolles Farbspektakel.
Dieses 1 1/2-tägige Kursmodell nehme ich ab sofort in mein Programm auf.
Details dazu finden Sie unter Ecoprint-Kurse.
Erste Papiere belegen...und Ergebnis bestaunen! Frühlingsfarben/-formen Brombeere dreimal anders nur ein Teil der Ausbeute
Februar 2022: Neue Kooperation in Kürze
Ab 5.3.2022 wird "levanta" die Mucher Geschäftswelt bereichern. Hier in der Hauptstr. 41 gibt es ätherische Öle kbA, nachhaltige und zertifizierte Naturkosmetik, Schönes und Nützliches zum Verschenken und so Vieles mehr. Dazu gehört auch eine wechselnde kleine Auswahl meiner Objekte.
Täglich füllen sich die Regale, der Laden sieht jetzt schon wunderschön aus, zur Eröffnung am 5.3. seid ihr/sind Sie herzlich eingeladen!
Neuigkeiten gibt es laufend auf Instagram @levanta_duftoase
Am Sa 26.3. und in der Folgewoche zu den regulären Öffnungszeiten darf ich dort eine größere Auswahl an Filz/Floristik/Ecoprint zeigen.
Sa 26.3.2020, 10-15h
Mo 28.3.2022, 10-18h
Di 29.3.2022, 10-16h
Mi 30.3.2022, 10-18h
Do 31.3.2022, 15-18h
Fr 1.4.2022, 10-18h
Sa 2.4.2022, 10-13h
6.12.21: Kleine Nachlese aus den diesjährigen Adventskranz-Kursen
(viele weitere Bilder auf Instagram unter @christianeroth39):
11.11.21: Zur Einstimmung auf die Adventskranz-Kurse
Kursergebnisse aus 2019:
Noch mehr tolle Bilder in den Einträgen vom 23./24.November 2019 und vom November 2018 weiter unten!
6.November 2021: Nach dem Kurs ist vor dem Kurs...
Nachdem heute wohl der letzte Herbstkranz-Kurs dieses Jahres stattgefunden hat möchte ich hier einige der vielfältigen Kursergebnisse der letzten Wochen zeigen:
Für mich heisst es nun, die vielen anstehenden Adventskranz-Kurse vorzubereiten. Kerzen und Strohkränze in verschiedenen Größen sind schon gekauft, mein Vorrat an Naturmaterialien wird nun jeden Tag aufgestockt, die Bestände füllen sich und machen Appetit...
Juli/August 2021: Sommer-Filzspaß
Sowohl im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Gemeinde Nümbrecht als auch in mehreren OGS-Kursen zeigten viele Kinder in diesem Sommer wieder, wie schnell auch Ungeübte mit großem Spaß aus ungesponnener Wolle kleine Kunstwerke zaubern können.
Ob lustige Zwerge, Zipfelkörbchen (die zugunsten der guten Form noch über einem Luftballon trocknen), bunte Vögel oder Jonglierbälle nebst Beutel - die Fantasie war groß und jede/r ging stolz mit seinem Werk nach Hause.
Juni 2021:
Endlich dürfen wieder Kurse stattfinden!
So entstand letzte Woche dieser wunderschöne maritime Sommerkranz, den Katja Wiesenthal aus vielen Urlaubsmitbringseln zu einer "runden Sache" formte.
Auch tolle Ecoprints und vielfältige Schultüten sind schon im Juni entstanden und ich freue mich sehr, dass sich meine neuen, großzügigeren Kursräume nun endlich bewähren dürfen.
Weitere Kurstermine hier und nach Vereinbarung.
11.3.2021: 10 Jahre Fukushima
Am 11.3.2016 stellten anlässlich des 5. Jahrestages der Atomkatastrophe in Fukushima 8 Frauen bei Anette Liedke in Gummersbach künstlerisch gestaltete Koi- Fische aus. Angelehnt an das Koinobori-Projekt wählten wir den Zierkarpfen als Symbol. Ein in Ecoprint-Technik bedruckter Filzfisch war mein Beitrag.
Näheres zu unserer Aktion hier bei Anette.
9.3.2021: In der Zwischenzeit
Hier eine kleine Nachlese aus den Kursen, die im Herbst 2020 noch statt finden durften. Seitdem herrscht erzwungene Corona-Ruhe in meinem Kursgeschehen. Wir alle hoffen sehr, dass sich das bald ändert. Termine verabrede ich gerne, allerdings immer mit Vorbehalt.
Ecoprint auf Filz und Stoff
Herbstfloristik in fantasievollen Variationen
Filztiere, links als einfache Hohlform (im Team von Oma und Enkelin entstanden), rechts als Kompaktfilz in aufwändiger Aufbautechnik (Ergebnisse aus einem Kurs für die VHS Nümbrecht)
10.8.2020: Radioreportage
Kürzlich entstand in meinem Atelier wieder eine Radioreportage, diesmal über Ecoprint. Sie wird am Samstag,15.8.2020, gegen 11.10 h und noch einmal gegen 17.10 h bei WDR 4 ausgestrahlt. Außerdem ist der Beitrag unter folgendem Link abrufbar:
Radiobeitrag und Fotostrecke zu Ecoprint in der WDR4-Gartenreihe „Drinnen und Draußen“
Auch auf facebook gibt es eine Slideshow zum Thema.
Juli/August 2020:
In meinen Kursen der letzten Wochen sind wieder spannende Objekte entstanden - hier eine kleine Auswahl aus den Ecoprintkursen:
15.6.2020: Neues Spiel, neues Glück
Nach einem Ecoprintkurs, wenn alle Gerätschaften noch parat stehen, packt mich oft die Lust, Neues auszuprobieren. So entstand heute mit einer neuen Beize auf Papier eine schöne Schattierung von bläulich-grünlichen Tönen aus Bluthasel und Perückenstrauch:
16.4.2020: Kleine Kunst zur Abwechslung
Auf Maria Deppes wunderbare Anregung hin habe ich ein paar Postkarten-Collagen in die Welt geschickt und bin schon sehr gespannt, ob dieser harmlose Virus sich verbreitet - Ansteckung ausdrücklich erwünscht!
Maria hat unter kunstprojekt.mariadeppe.de einen Blog eingerichtet, dort können die Werke bestaunt werden.
12.3.2020:
Knapp vor dem Corona-bedingten Kursverbot sind diese Mut machenden Frühlingskränze entstanden - sie stehen stellvertretend für all die fantasievollen Modelle, die in den nächsten Tagen hier hätten gestaltet werden wollen. Danke an die kreativen Kursteilnehmerinnen!
2.12.2019:
Hier der aktualisierte Link zu WDR4 - Radiobeitrag und Fotostrecke zu meinem Kurs "Adventsfloristik" in der WDR4-Gartenreihe "Drinnen und Draußen" (sh. Eintrag vom 23./24. November 2019)
23./24. November 2019: Kreatives Feuerwerk
An diesem Wochenende startete meine diesjährige Serie von Adventskranzkursen mit einer geballten Ladung an kreativen Ideen. Ich bin ganz beeindruckt von den tollen Ergebnissen.
Hier die ersten Eindrücke, weitere folgen, gezeigt zu werden verdienen sie alle...
Den Kurs für die VHS Oberberg am Samstagmorgen begleitete eine Reporterin des WDR. Der Radiobeitrag wird am Samstag, 30.11.19, gegen 7.40 h und 12.10 h auf WDR 4 ausgestrahlt werden, zusätzlich wird er mit einer begleitenden Fotostrecke online abrufbar sein.
September 2019: Buchempfehlung
Mit großer Freude möchte ich an dieser Stelle auf eine Neuerscheinung hinweisen:
"Stoff trifft Papier" von Michaela Müller, die ich gerade wieder in Bergisch Gladbach auf dem Papiermarkt getroffen habe, wo ich auch schon einen Blick in das erste Probeexemplar werfen durfte.
Wieder - wie schon in ihrem ersten Buch "Bunte Bücher" - gibt es eine wunderbare Fülle von kreativen Gestaltungsideen und Anleitungen, dazu diesmal auch Gastbeiträge anderer Kreativer (wovon ich eine bin:))
Ab 9.9. ist dieses tolle Buch im Handel, am 8.10. gibt es im Papiermuseum Alte Dombach eine Präsentation mit Geglegenheit zu Ausprobieren!
August 2019: Sommerabschied
Auch wenn die Temperaturen sich noch einmal hochsommerlich geben ist es doch nicht zu leugnen: der Herbst naht! Rundherum reift und fruchtet es, der erste Pflaumenkuchen ist gebacken und beim letzten Spaziergang durch die Natur kam schnell eine hübsche Sammlung von Beeren und Früchten zusammen.
Nach ein paar ordnenden Handgriffen entstanden 2 haltbare, herbstlich-leuchtende Dekorationen. Lediglich die Gefäße und etwas Kleber kamen dazu (auch der Knöterich stand am Wegesrand) - ansonsten alles von der Natur geschenkt!
Juli 2019: Sommer-Experimente
Jetzt ist Hochsaison für Ecoprint und endlich konnte ich ein paar neue Beizen und Techniken ausprobieren.
Besonders haben mich die Gräser begeistert, die nicht einfach zu bannen sind.
Auch meine Kursteilnehmerinnen waren kreativ und experimentierfreudig. Hier stellvertretend ein paar tolle Ergebnisse der letzten Wochen. Ganz links hat die Keramikerin Petra Kobrow den Beweis geliefert, dass Ecoprint auch auf einer ihrer Keramikfliesen funktioniert.
Außerdem habe ich mal wieder eine Färbung mit Johanniskraut probiert und war diesmal überrascht, wie kräftig das Grün geworden ist. Dieser Färbeprozess zeigt sehr anschaulich, wie komplex die Pflanzenfärberei sein kann. Obwohl die Färbeflotte nach Auskochen der Blüten ein kräftiges blutrot zeigt (Bild links), nimmt der gebeizte Stoff - hier Baumwolle - beimn Eintauchen sofort einen grasgrünen Ton an (Bild Mitte), der noch intensiver wird, wenn der Stoff länger in der heissen Flotte verbleibt. Ist das nicht spannend?
Und als Kontrastprogramm zu all den tollen Pflanzenfarben gönne ich mir - ganz zu meinem privaten Vergnügen - die Teilnahme an der Sommerakademie im Brölerhof in Ruppichteroth, wo Dieter Baumann ein wahres Paradies für Keramikfans bietet. In der riesigen Werkstatt weiss man gar nicht, was man zuerst ausprobieren soll, die Möglichkeiten sind enorm vielfältig. Mir hat es besonders die Rakutechnik angetan, und auch ein erster Versuch an der Töpferscheibe macht unbedingt Lust auf Mehr.
Ebenso paradiesisch ist übrigens auch der Garten der Familie Baumann, den man im Rahmen der Offenen Gartenpforte besuchen kann.
Filzen im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Gemeinde Nümbrecht
Wie jedes Jahr biete ich wieder 2 Filztermine an:
Donnerstag, 1.8.: "klein-nützlich-selbstgefizlt"
Dienstag, 30.7.: "Gute-Laune-Monsterchen"
Beide Kurse sind inzwischen belegt.
5.5.19: Horst und Damen - Filztiere mit Gabi Mazaracis
Auf den Mai freue ich mich unter anderem auch, weil meine liebe Filzkollegin Gabi Mazaracis dann traditionell einen ihrer begehrten Kurse in meiner Werkstatt hält. In diesem Jahr entstanden besonders originelle und formschöne Geschöpfe. Heimlicher Star war Hamster Horst, umringt von lauter weiteren Schönheiten:
Ganz neu hatte Gabi auch ihr Anleitungsheft dabei: prall gefüllt mit äußerst detaillierten Beschreibungen und wunderbaren Fotos ihrer einmaligen Wesen -
sehr zu empfehlen!
Man kann es bei Gabi bestellen oder - noch besser - in einem ihrer Kurse erwerben.
März/April 2019: Der Frühling ist da!
Hier einige Eindrücke aus meinen diesjährigen Frühlingsfloristik-Kursen - es sind wieder so schöne und vielfältige Objekte entstanden, dass ich gar nicht alle zeigen kann.
Die kleinen Nestchen unten rechts haben Schüler der GGS Gaderoth gestaltet.
März 2019: Kleiner Vorgeschmack...
...auf meine Kurse "Frühlingsfloristik":
dieser Kranz ist auf die Schnelle nur aus ein paar Kleinigkeiten entstanden, die mir auf einem meiner Spaziergänge durch die Natur begegnet sind (bis auf das Schneckenhaus) - ein Büschel vertrocknete Kletten, das sich von selbst zu einem Kränzchen verhakt, ein paar mit Flechten besetzte Eichenzweige, etwas Moos, ein Flechtentuff - fertig!
Zu den Kursen gibt es natürlich viel, viel mehr an Material und farbigen Accessoires, meine Bestände füllen sich täglich...
November/Dezember 2018: Alle Jahre wieder...
feiern kleine und große Kinder gerne ihren Geburtstag in meiner Werkstatt. Nach dem Wunschthema des Geburtstagskindes wird gemeinsam 2 Stunden lang gefilzt.
Es ist immer wieder schön zu erleben, wie unbefangen die Kinder an die Arbeit gehen und wie groß zum Schluss die Freude auf allen Seiten ist.
Kürzlich entstand diese fröhliche Wichtelmannschaft - da kann Weihnachten kommen...
November 2018: Beeindruckende Vielfalt aus meinen Floristikkursen
In den letzten 2 Wochen sind in meiner Werkstatt so viele kreative Adventskränze entstanden, dass ich nur eine kleine Auswahl zeigen kann:
Auch die Teilnehmerinnen des VHS-Kurses "Bäume und Pyramiden" am 24.11. waren überaus kreativ und fleißig - hier ebenfalls nur ein Teil der Ergebnisse:
Veranstaltungstipp:
Weihnachtlicher Basar in der
Waldorfschule Gummersbach
So 2.12.2018, 11-17 Uhr
Kirchhellstr. 32, Gummersbach
bitte Pendelbus ab Kaufland Dieringhausen benutzen
Mit dem Arbeitskreis Filzen präsentiere ich dort zum letzten Mal eine fast komplett gefilzte Landschaft mit vielen Tieren und Figuren (alle auch zum Spielen geeignet), diesmal im winterlichen Gewand, inklusive Eisbären, Pinguinen und Schneemännern!
Zwei sonnige Ecoprint-Tage im Oktober 2018
Welch ein Geschenk: so viel Sonne und Wärme im Oktober, so viele nette Menschen und so viel Kreativität!
Letzte Woche waren Michaela Müller (bei ihr hatte ich einen sehr inspirierenden Buchbindekurs gemacht) und
Annette Tietz bei mir und entfachten ein Feuerwerk an Farben. Da ich mal wieder kaum zum Fotografieren kam empfehle ich unbedingt beide Blogs mit tollen Eindrücken von diesem auch für mich sehr anregenden Tag!
Am Wochenende kochten dann wieder die Töpfe, denn 3 nette Frauen aus Bonn und dem Bergischen druckten ebenfalls auf Stoff und Papier in tollen, zum Teil noch nie gesehenen Variationen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt der Motive::
Knöterich Ulme Erlenfrüchte
Impressionen von unserer Ausstellung "verwachsen - verflochten - verschlungen"
am 8./9. September 2018 im Garten von Petra und Kalle Fahl, Gummersbach
Juni 2018: Ecoprint-Experimente
Für ein gemeinsames Buchprojekt mit der wunderbaren Kalligrafin Carola Lenk habe ich Holunderblüten und wilden Kerbel auf Papier gebannt - nicht ganz einfach, aber dank der gesammelten Erfahrung und nach vielen Versuchen tatsächlich machbar.
Auf unserer Projektpräsentation "verwachsen - verflochten - verschlungen" am 8./9. September in Haus und Garten der Familie Fahl werden die fertigen Werke zu sehen sein.
Nachlese vom 5.5.2018: Tiere filzen mit Gabi Mazaracis
23.3.2018: Wunderbare Wege
Gestern bekam ich Überraschunspost in mein Emailfach. Die Bilder (s.u.) zeigen ein Buch mit von mir gestaltetem Ecoprint-Einband, das durch eine Kundin von mir als Geschenk zur Kölner Scherenschnittkünstlerin Marie Bruske-Schachtenberg kam und sie zur Gestaltung anregte.
So entstand ihr Objekt "Blattgeflüster" - was für eine schöne Verbindung und wie spannend, sich auf diesem Weg kennen zu lernen!
Mehr Lesenswertes über Marie findet sich auf ihrem Blog.
Gerne empfehle ich auch an dieser Stelle ihre nächste Ausstellung:
pur pur im Blütenreich, 21./22. April 2018, Küppershofweg 13, 52072 Aachen
Ich bin ganz begeistert und freue mich auf eine weitere, diesmal geplante Zusammenarbeit...
Frühling 2018: Appetithäppchen
Hier ein paar tolle Frühlingskränze, die in einem früheren Kurs für die VHS Troisdorf entstanden sind.
Am 17.2. startet der nächste Floristikkurs in meiner Werkstatt, weitere Termine gerne auf Anfrage.
Nachtrag: Ein Herbsttag im November 2017
Brigitta Backhaus, Anette Liedke und ich waren im Gummersbacher Wald aktiv. Aus reiner Freude am Gestalten ließen wir aus am Wegesrand lagernden Buchenzweigen einen Kokon entstehen, nur mit ganz wenig Draht als Hilfsmittel für den Unterbau.
Als er endlich zwischen den Bäumen schwebte, fanden wir immer wieder neue, reizvolle Blickwinkel mit den unterschiedlichsten Wirkungen dieser besonderen Hülle.
Fotos: Brigitta Backhaus und Anette Liedke
Juni 2017:
Die Saison ist eröffnet....
Na, schon erkannt? Diese Badenixe entstand im letzten Kurs von Gabi Mazaracis (s.u.) und trägt inzwischen ein wunderbares Strandoutfit - da kommt doch Urlaubslaune auf!
8.April 2017: Tiere und Figuren filzen mit Gabi Mazaracis
Hier die stolzen Ergebnisse aus Gabis diesjährigem Kurs in meiner Werkstatt - immer wieder beeindruckend, was sowohl Einsteigern als auch "Wiederholungstätern"
unter Gabis versierter Anleitung alles gelingt...
Auch 2018 wird es im Frühjahr wieder einen Kurs geben, der genaue Termin ist noch in Planung.
Neue Impulse - Workshop "Stichted Shibori"
Alternativ zum Karnevalsrummel war ich vom 24.-26.2.2017 in Brunhilde Scheidmeirs großzügigem
Textilstudio Speyer, wo die britische Textilkünstlerin Jude Kingshott einen spannenden Workshop gab.
Der Umgang mit einer Indigo-Küpe, verschiedenste Shiboritechniken zum Reservieren der eigenen, mit Procion gefärbten Stoffe sowie das Besticken mit sehr feinem Garn waren vielfältige Aufgaben, die uns in ihren Bann zogen.
Es waren 3 intensive Tage, die sicher auch ihren Niederschlag in meinen Filzarbeiten finden werden.
Die Firma Jeromin, die diesen Workshop organisiert hatte, bietet eine Fülle von weiteren interessanten Themen an - wenn Speyer doch etwas näher wäre...
Arbeit von Jude Kingshott erste Kursergebnisse, o.r. mein Ornament...,viele Stunden später bestickt
26.-30. September 2016: Filzprojekt im Rahmen der "Faust"-Projektwoche an der Freien Waldorfschule Oberberg:
Zwei kreative Schüler der 9. Klasse hatten sich zu diesem spannenden Projekt gemeldet, bei dem ich als Thema "Mephistos Zaubermantel" vorgegeben hatte (vgl. V 2063 ff.)
Mit großem Einsatz entwarfen und gestalteten die beiden Schüler einen Umhang mit magischen Symbolen, die "guten" auf der weißen, die "bösen" auf der schwarzen Seite, das teuflische Rot innen.
Vor der praktischen Umsetzung - Entwurf zeichnen, Muster und Vorfilze herstellen, Wolle auslegen, anfilzen und walken - standen immer theoretische Überlegungen, sowohl zu Faust/Goethe/Zeitgeschichte als auch zu gestalterischen Aspekten wie Materialkunde/Filztechniken/Farbenlehre/Gestaltungslehre.
Textiles, Ton & Perlenglanz - Impressionen von unserer Ausstellung am 24./25. September 2016:
21./22. Juli 2016: Kinderfilzen im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Gemeinde Nümbrecht
Seit einigen Jahren biete ich gerne in den Sommerferien kleine Filz-Schnupperkurse an, die zum vielfältigen Ferienspaß-Programm der Gemeinde Nümbrecht gehören (Details unter www.nuembrecht.de).
Dieses Mal hieß das Thema "Maritime Accessoires", die in 2 Kursen von insgesamt 11 Kindern fantasievoll gestaltet wurden und ein wenig Urlaubsstimmung für Daheimgebliebene zauberten.
Wettbewerb "A letter for you" - Textile Stoffbotschaften
Dieser Wettbewerb fand parallel zum Textilen Kunstwanderweg 2016 in Much statt.Hierbei waren 60 Kreative dazu aufgefordert, Stoffbotschaften auf einem zur Verfügung gestellten Baumwollstoff im Format 30x30cm anzufertigen. Alle Gestaltungstechniken waren erlaubt.
Meine Arbeit "Il faut cultiver notre jardin" belegte den 3. Platz.
Alle 60 textilen Botschaften sind noch bis zum 30.9.2016 im Alten Kloster/Azurit-Zentrum Much,Klosterstr. 6, zu sehen.
21.5.2016. Tiere filzen mit Gabi Mazaracis (www.filzkram.de)
Seit 2012 freue ich mich jährlich auf den Besuch meiner Filzkollegion Gabi, die uns immer wieder mit ihrer wunderbaren Tierwelt begeistert.
6 Kursteilnehmerinnen übten sich im Aufbau der nahtlos nass gefilzten Geschöpfe. Von Fuchs und Hase über Katze und Möve bis zum Collie nach dem Vorbild aus eigener Zucht (www.ohlfamilycollies.com) war diesmal wieder eine Vielfalt an Entwürfen in Arbeit - hier ein kleiner Auszug aus dem Arbeitsprozess: